Kooperationsklassen

Kooperationsklassen der KGHS.

Wir sind eine Klasse! Wir sind ein Team! Und alle sind willkommen ...

An unserer Schule gibt es mehrere Kooperationsklassen, die durch den gemeinsamen Unterricht mit einer Partnerklasse an einer allgemeinbildenden Schule verbunden sind. Das Grundprinzip des gemeinsamen schulischen Weges lautet: Es soll soviel wie möglich gemeinsamer, nur wenn nötig getrennter Unterricht stattfinden!
Als Einstieg hat es sich bewährt, dass die Klasse der Kinder mit sonderpädagogischem Bildungsanspruch im ersten Schuljahr an der Stammschule im Grundbildungsjahr unterrichtet wird. Neben der Entwicklung sozialer Fähigkeiten und der Vermittlung von Basiswissen, Lernverhalten und Regeln, haben die Kolleg*innen der Grundschule die Möglichkeit, die Schüler*innen und deren Lehrer*innen kennen zu lernen.

Die Erkenntnis bisher war: Der Weg ist das Ziel!
Die Schüler*innen mit und ohne Behinderung erleichtern den gemeinsamen Weg durch ihren offenen und natürlichen Umgang und die Bereitschaft, sich gegenseitig mit den vorhandenen Besonderheiten anzunehmen.
Insgesamt wurde eine Alternative zur Förderung unserer Schüler*innen geebnet - integrativer Unterricht in Verbindung mit gemeinsamem Leben in der Schule ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Schulprofils geworden!

Im "Haus des Lernens" wird beschrieben, welche Rahmenbedingungen, welche Teamstrukturen und welche Unterrichtsmethoden optimale Voraussetzungen für gemeinsamen Unterricht in einer Kooperationsklasse bieten.

Das Haus des gemeinsames Lernens

»Wir sind alle ganz verschieden, doch es fehlt uns nicht an Mut,
und auch wenn wir nicht perfekt sind, kann hier jeder etwas gut!«

Rahmenbedingungen

Grundsatz:
Alle Schüler sind willkommen!

  • personelle Besetzung
  • Klassenteam
  • Grundbildungsjahr
  • Raumangebot
  • angemessen Schülerzahlen
  • Schüler
  • Termine

Gemeinsame Aufgabe der
gesamten Kollegien und
der Schulleitungen

Unterrichtsprinzipien

Grundsatz:
Wir sind eine Klasse!

  • Lebensweltorientierung
  • Anschaulichkeit/
    Handlungsorientierte Phasen
  • Exemplarisches Lernen
  • Rituale
  • Äußere Differenzierung
  • Innere Differenzierung

Gemeinsamer Unterricht,
soviel wie möglich

Teamarbeit

Grundsatz:
Wir sind ein Team!

  • Zuständigkeiten klar machen
  • Gemeinsame Planung und
    Reflektion im Team
  • Jahresplan
  • Stoffplanung
  • Individuelle Förderpläne

Gemeinsame Verantwortung
im Unterricht