Nachrichten Details

19.07.2024

Kunstwettbewerb "Zauberhaft"

Wir, die Klasse 6b, haben mit der Ditzinger Künstlerin Margret Eberhardt am Kunstwettbewerb "Zauberhaft" teilgenommen.

Zauberhaft – So heißt der Kreativ-Wettbewerb, den wir von der L-Bank jedes Jahr veranstalten. Schirmherrin des Wettbewerbs ist seit 2022 Theresa Schopper, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Es ist ein Wettbewerb speziell für baden-württembergische Schülerinnen und Schüler der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ), denn die Förderung von Kindern liegt uns besonders am Herzen. (Projektbeschreibung vom Veranstalter).

Wir wurden gefragt: "Wie sieht die Welt in 100 Jahren aus?"

Wir haben überlegt...

"Es gibt immer noch meinen Hasi."

"Alles kann fliegen. Auch Häuser und Schiffe."

"Es gibt auch Sachen von früher. Auch die Titanic."

"Wir beamen. Aber ich habe Angst."

Ideen aus der Klasse 6b

Aus diesen Ideen haben wir gemeinsam ein Kunstobjekt erstellt.
Es besteht aus Holz, Metall, Pappe, Papier und alten Computerteilen.

Auf unserem (eckigien) Zukunftsplaneten gibt es alles das, was wir uns vorstellen:
Möglichkeiten zum Beamen, Vulkane, Bäume und Berge sowie fliegende Autos, Häuser und Schiffe.

Die Klasse 6b erinnert sich an den Arbeitsprozess:

"Wir haben Computerteile zerschnitten. Das war cool"

"100 Jahre weit denken. Das geht nicht."

"Ich mache das gerne. Ich bin schlau."

"Ich hatte Kleber an der Hand. Eklig."

Am Montag, den 15.Juli, wurde unser Kunstwerk von der L-Bank am Börsenplatz in Stuttgart ausgestellt.

Insgesamt nahmen 35 Schulteams am Wettbewerb teil.

Die Klasse 6b erinnert sich an die Veranstaltung:

"Es gab Brezel und Apfelschorle."

"Es gab eine Moderatorin, einen Sänger und Besuch von einer Frau [Anmerkung: gemeint ist Kultusministerin Theresa Schopper]."

"Ich bin mit dem Bus und mit der S-Bahn gefahren".

"Es hat geknallt. Es gab Konfettiregen. Das war laut."

"Der Sänger hat das Raumschifflied [Anmerkung: gemeint ist Major Tom] gesungen."

Die Klasse 6b dankt Margret Eberhardt herzlich für die Unterstützung und die kreativen Ideen bei der Projektarbeit.

Pressetext zur Veranstaltung: https://www.zauberhaft-bw.de/fileadmin/user_upload/zauberhaft/downloads/PI2024_28_Preisverleihung_Zauberhaft.pdf