Nachrichten Details

14.02.2023

IMPULS-Projekt der Staatstheater Stuttgart

Die Klassen 9a und 9b nahmen zwischen November und Februar am IMPULS-Projekt der Staatstheater Stuttgart teil.

Die Zielsetzung des Projekts ist es, Schüler:innen durch Schauspiel, Tanz, Musik und eigenen kreativen Erfahrungen einen (neuen) Zugang zu Kunst zu ermöglichen.

Die beiden Klassen bekamen einen Blick hinter die Kulissen des Stuttgarter Opernhaus, besuchten eine Opernaufführung („Der Hotzenplotz“) und nahmen an zehn Montagen an einem Workshop teil, der von zwei Theaterpädagog:innen geleitet wurde.

Eine Schülerin berichtet über ihre Erfahrungen:

Jeden Montag kamen Nina und Hans zu uns in die Klassen 9a und 9b. Wir haben uns mit Zaubercreme in Schauspieler verwandelt.

Wir haben geübt laut zu sprechen. Dann haben wir einzelne Szenen aus Räuber Hotzenplotz nachgespielt. Das hat mir gut gefallen.

Am letzten Tag haben wir für die ganze Schule eine Theatervorführung gemacht.

Da war ich sehr aufgeregt. Schade, dass das Theaterprojekt schon zu Ende ist.